Impressionen:



Presseschau:"After one weekend Europe wants to ban the Vuvuzela - if only they'd acted so fast when banning slavery." (comedian Trevor Noah)
"They are not Lahms to the slaughter" (The Times über das Durchschnittsalter der deutschen Spieler)
"Germany can go so Klose" (Headline zu Deutschland - Australien)
"Honda Power is too much for Cameruin" (Headline zu Japan - Kamerun)
Wenn ich groß bin werde ich Schlagzeilenerfinder für Sportartikel bei der Times in Johannesburg, das ist Kunst!
What else...?- Mir ist arschkalt. Das Zimmer im Hotel ist so gut isoliert dass sich bei geschlossenen Fenstern die Vorhänge bewegen... *bibber* So viel zum Thema "in Afrika ist es immer warm" (hat jemand gestern Italien gegen Paraguay gesehen...? ;)
- Einige der WM-Spiele werden in 3D produziert und hier in ein paar Kinos und an den Stadien gezeigt, ich habe mir gestern die ersten 10 Minuten Niederlande gegen Dänemark angeschaut, nicht schlecht: überflüssig und nicht lebensnotwendig, aber das kann eine ziemlich spannende Sache werden wenn noch ein bisschen dran geschraubt wird - Die 3D Kameras sind nicht so hoch positioniert wie die normalen TV-Kameras und haben wesentlich nähere Einstellungen was dazu führt dass man alles so sieht als würde man neben dem Platz stehen. Wenn man jetzt noch einen Regiesseur findet der nicht so oft schneidet wird das ziemlich gut, wirkt eher wie ein Videospiel beim Zuschauen.
- Warum die Stadien so leer sind? Weil es schwierig ist hinzukommen wenn es nur eine Straße gibt, die Busfahrer und die Securityleute streiken und die Polizei alle viel genauer kontrolliert als die Sicherheitsleute die sie vertreten, kann dann schon mal vorkommen dass man erst zur zweiten Halbzeit rein kommt...
- An alle Freiburger und Bundesligakommentatoren: gestern hatten wir Besuch im Hotel, die dänische Nationalmannschaft hat hier übernachtet. Somit ist mit einem kurzen Smalltalk im Aufzug ein für alle mal geklärt: "Tommy Beckmann", nicht mit "ch" aussprechen. Weitere Spieler und wie man sie ausspricht: "Hasewue" (Hasebe von Wolfsburg) und "Grafigsch" (Grafite).